Ist er wirklich verhaltensgestört? Was ist das denn eine Störung und was kann man tun?

Ist er wirklich verhaltensgestört? Was ist das denn eine Störung und was kann man tun?

Die Fortbildung wird als Nachweis anerkannt von: TÄK NS + TÄK SH

Ist er wirklich verhaltensgestört? Was ist eine Störung und was kann man tun?
Momentan scheint es mir so, als wäre es fast „schick“ einen verhaltensgestörten Hund zu haben. Auch scheint es mir so, als würde mit dieser „Diagnose“ häufig Fehlverhalten des Hundes entschuldigt in dem Glauben, dass man dagegen nichts machen könne. Wann hat ein Hund eine Verhaltensstörung und ist das für den Test seines Lebens so? Ist ein 1jähriger Rüde, der neuerdings häufiger andere Rüden und Hündinnen besteigt, hypersexuel? Hat ein Malinois, der jeden Tag ein strammes Trainingsprogramm hat und Zuhause nicht zur Ruhe kommt so etwas wie ADHS?  Hat ein Hund, der in Hundebegegnungen seine Rute einzieht, seine Ohren anlegt und sich in geduckter Haltung nähert eine Angststörung? 

In diesem Eintagesseminar werde ich biologische und psychologische Hintergründe zu Verhaltensstörungen erläutern und versuchen sie vom Normalverhalten abzugrenzen. Im weiteren Verlauf werde ich lerntheoretisch basierte Trainingsmöglichkeiten thematisieren. 

Nötige Vorkenntnisse: Ausdrucksverhalten des Hundes, Lerntheorien

Frau Dr. Mackensen-Friedrichs, studierte Biologie und Chemie für das höhere Lehramt und promovierte nach dem Referendariat am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel. Sie ist CANIS-Absolventin und als behördlich zertifizierte Hundetrainerin tätig (www.canicoach.de). Bei CANIS-Zentrum für Kynologie (www.canis-kynos.de) ist sie mit der wissenschaftlichen Beratung und inhaltlichen Leitung beauftragt.

 

Veranstaltungs Details

Start der Veranstaltung Samstag, 29-Sep.-2018 10:00
Ende der Veranstaltung Samstag, 29-Sep.-2018 10:00
Einzelpreis 90,00 €
Dozent/in Dr. Iris Mackensen-Friedrichs
Veranstalter Queißer´s PET-TREFF
Link zum Veranstalter http://www.hundereferenten.de
Veranstaltungsort Queißer´s PET-TREFF